Kulturminister Rainer Robra und Landrat Markus Bauer
unterzeichnen Zuwendungsbescheid für die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck

Magdeburg/Bernburg (pm). Sie bringen Musik an ungewöhnliche Orte im Salzlandkreis, sie unterrichten Kinder und Jugendliche in der Kreismusikschule sowie in den allgemeinbildenden Schulen. Sie dienen zugleich als Vorbild. Das Wirken der Musikerinnen und Musiker der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie bereichert auf vielfältige Weise das Leben im Salzlandkreis. „Unser Orchester prägt die Kulturlandschaft in herausragender Weise. Ich bin daher glücklich, dass das Land uns bei der Finanzierung der Kammerphilharmonie in den nächsten Jahren als verlässlicher Partner weiter zur Seite steht“, sagte Landrat Markus Bauer bei der feierlichen Unterzeichnung des Zuwendungsvertrages mit Kulturminister Rainer Robra in der Staatskanzlei am Donnerstagnachmittag.

Der Zuwendungsvertrag zwischen Land und Salzlandkreis als Gesellschafter legt die Grundzüge des künstlerischen Schaffens der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie in den nächsten Jahren fest. Laut Vertrag gibt es zudem eine jährliche Steigerung der Mittelzuweisung, um den schrittweise Einstieg in den Flächentarifvertrag zu gewährleisten. Grundlage für die Vertragsunterzeichnung war ein Beschluss des Kreistags Anfang Dezember. Der Landrat spricht in diesem Zusammenhang nicht nur von einer notwendigen Planungssicherheit für das Orchester, sondern von einem klaren Bekenntnis des Salzlandkreises für die Zukunft der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie.

Der Landrat betont, es handele sich um ein renommiertes Orchester, das als landes- und bundesweit wichtiger Botschafter für den Salzlandkreis auftrete. „Die Musikerinnen und Musiker engagieren sich bei der musikalischen Früherziehung. Sie bereichern außerdem mit ihren Konzerten das kulturelle Leben bei uns. Die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie gehört damit schlicht zur Identität unserer Region.“ Anita Bader, Geschäftsführerin der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck gGmbH, sagte: „Wir sind dem Land Sachsen-Anhalt, dem Salzlandkreis und der Stadt Schönebeck unglaublich dankbar für die Mehrfinanzierung. Nun können wir daran denken, während der Laufzeit des Vertrages in den Flächentarif gehen zu können. Das ist ein großartiges Signal für unsere Orchestermitglieder und auch eine große Wertschätzung der Arbeit, die in den vergangenen Jahren geleistet worden ist.“

 

 

Sehr zur Freude von Anita Bader (Geschäftsführerin der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck, stehend links) und dem Chefdirigenten Jan Michael Horstmann (stehend rechts) unterzeichneten Rainer Robra und Markus Bauer den Zuwendungsbescheid.

Foto: Victoria Kühne/Staatskanzlei

Erfolgreiche Spendensammlung im Rahmen des
diesjährigen Serenadenkonzertes

Schönebeck (pm). Optimales Wetter, das klassizistische Ambiente des Kurparks und die beliebten Klänge der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck vereinten am 14. Juli 2023 das mittlerweile 21. Serenadenkonzert.

Unter freiem Himmel, umrahmt von einer historischen Kulisse, präsentierte das Orchester „Schönebecks Speicher-Schätze“. Es war eine gut besuchte Veranstaltung und auch die Spendenaktion im Rahmen der Serenade war ein voller Erfolg. Diesmal sollten die gesammelten Gelder der Anschaffung eines Musikinstrumentes zugutekommen. Welches es nun sein wird, wurde im Rahmen einer Pressekonferenz am 29. September im Orchesterbüro der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie am Markt 17/19 bekannt gegeben.

Anita Bader, Geschäftsführerin der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, und SOLEPARK-Betriebsleiterin Sibylle Schulz (Foto, links) verkündeten im Zuge der Spendenübergabe die Anschaffung eines Tisch-Xylophons. „Es zählt zu den Instrumenten, welche vom Schlagzeuger bedient werden aber ist davon aber das einzige Melodieinstrument. Unser Modell wird drei Oktaven umfassend sein“, betonte Anita Bader. Weiterhin lobte sie den unkomplizierten Transport und den flexiblen Aufbau auf einem Ständer oder Tisch. Auch das Repertoire an Musikstücken der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie wird durch die Anschaffung erhöht.

In sinfonischer Musik wurde das Xylohon erstmals von Camille Saint-Saëns im Danse macabre (1874) eingesetzt. Bekannte Beispiele sind der Säbeltanz aus dem Ballett Gayaneh von Aram Chatschaturjan und Carl Orffs Carmina Burana.

 „Wir wollen uns bei allen Spenderinnen und Spendern der letzten 21 Jahre recht herzlich bedanken und freuen uns jetzt schon auf das Serenadenkonzert im kommenden Jahr“, ergänzte Sibylle Schulz auf die Ankündigung von Anita Bader, dass im Jahr 2024 es der 12. Juli sein wird, wo der Klangkörper auf der Kurparkbühne ihr nunmehr 22. Serenadenkonzert geben wird.

Der erste Einsatz des neun Xylophons wird am 17. November im Rahmen des 30. Tonkünstlerfestes in Magdeburg sein – soweit das nun bestellte Instrument rechtzeitig vom Hersteller geliefert wird.

Petra Grimm-Benne übergibt den Staffelstab
an Cornelia Ribbentrop

Der Förderverein der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck e.V. feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen – im Vorstand gibt es einige Veränderungen. Petra Grimm-Benne, die dem Verein von Anfang an vorstand, übergibt nun den Staffelstab an eine neue Vorsitzende.

Vorstand neu gewählt

Auf der Mitgliederversammlung im Dr.-Tolberg-Saal in Bad Salzelmen wurde am 25. September der Vorstand des Fördervereins neu gewählt. Cornelia Ribbentrop, die bisherige Schatzmeisterin, übernimmt das Amt der neuen Vorsitzenden. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Thomas Wünsch. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Maik-Michael Strube. Die Beisitzer Susanne Reichel-Visontay und Mike Schmidt wurden in ihren Ämtern bestätigt und werden den Vorstand weiterhin begleiten und unterstützen.

Ein neues Kapitel

Mit der Neustrukturierung des Vorstandes wird ein neues Kapitel in der Geschichte des Fördervereins aufgeschlagen. „Wir sind zuversichtlich, dass diese Veränderungen dem Verein neue Impulse und Perspektiven geben, um die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie und ihre kulturelle Bedeutung über die Stadtgrenzen Schönebecks hinaus weiter zu fördern und zu stärken“, so die neu gewählte Vorsitzende Cornelia Ribbentrop.

Der Verein freut sich darauf, die Entwicklung des Klangkörpers auch in den kommenden Jahren zu begleiten und zu unterstützen. Mit dem neuen Vorstand blickt der Förderverein optimistisch in die Zukunft und plant bereits eine Reihe von Projekten und Initiativen – so soll die Reihe „Klänge im Raum“ weiterhin maßgeblich mitgestaltet werden – hier übernimmt der Verein traditionell die Hauptverantwortung in der Organisation. Darüber hinaus wollen die Mitglieder das Orchester auch weiterhin mit verschiedenen Projekten finanziell unterstützen. Ein Garderobenservice mit „rotem Spendenschwein“ bei den Konzerten und ein Pavillon, der während des Operettensommers auf dem Bierer Berg über die Aktivitäten des Vereins informiert, sind nur zwei Ideen, die erwähnenswert sind.

Über den Förderverein

Der Förderverein der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck e.V. setzt sich seit 30 Jahren für die Förderung und Unterstützung der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie gGmbH ein, mit dem Ziel, das kulturelle Leben in der Region zu bereichern und die musikalische Bildung und Erziehung zu fördern.

Auf unserem Foto von René Wölfer sind zu sehen (von links): Thomas Wünsch, Cornelia Ribbentrop, Maik-Michael Strube, Petra Grimm-Benne und Susanne Reichel-Visontay.

 

Spielzeitheft 2023/24

Spielzeitheft 2023/2024

Die neue Spielzeit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie steht unter dem Motto „Wenn Musik der Liebe Nahrung ist …“ Blättern Sie einfach in unserem Spielzeitheft und finden das passende Konzert, welches Sie besuchen möchten. 

Download

 

Neugestaltung der Homepage der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie

Förderung

Ein Projekt gefördert im Rahmen von KiP-digital des Landes Sachsen-Anhalt

Ein wesentliches Ziel des Projektes ist es, die direkte, barrierefreie und schnelle Kommunikation mit den Zuschauerinnen und Zuschauern zu erleichtern. Neben dem Online – Kartenverkauf, der vollständig über die Homepage abzuwickeln sein wird, sollen verschiedene Kulturvermittlungsformate den Zugang jedes Interessierten zum Programm der einzelnen Konzerte erleichtern. Kleine Videobotschaften mit Gesprächen mit Solistinnen und Solisten des jeweiligen Konzertes sollen ebenso Raum haben, wie Klangbeispiele und musikwissenschaftliche oder geschichtliche Hintergründe der Werke eines Programms. Die Verknüpfung der Homepage mit den verschiedenen Social Media Kanälen erleichtert die Vergrößerung der Reichweite der Informationen.

Im Gespräch mit dem Chefdirigenten

Darf man seinen eigenen Chef interwieven? Ja, und das nicht zum letzten Mal, wie die Zuschauer in der Folge des „Weltbeweger-Talks“ des Solo-Klarinettisten Jerzy Bojanowski feststellen werden. In dem sehr lebendigen und spannenden Gespräch mit Jan Michael Horstmann erfahren die Zuschauer:innen vieles über die Tätigkeit des Chefdirigenten, seiner Ausbildungszeit, musikalische Reisen, verschiedenen Projekten und seinen Weg nach Schönebeck. Man erfährt, was in seinem Kopf klingt und welche Meinung er zu Fehlern und Risiken hat. Ebenfalls kommt sein Regie-Debüt beim 25. Schönebecker Operettensommer zur Sprache.

Bustransfer zur „Operette“

Für die Aufführungen „Das Feuerwerk“ im Rahmen des 25. Schönebecker Operettensommers wird auch wieder ein Transfer zum Bierer Berg und zurück angeboten. Hierzu bietet das Taxi-Unternehmen Heieck Sonderfahrten an den Veranstaltungstagen (Mittwoch bis Sonntag) an.

Eine Anmeldung ist dringend unter folgender Rufnummer erforderlich: 03928-401010.

Haltepunkte HINFAHRT

ab:

  • Busbahnhof 14:47 Uhr
  • Frohse/Ausweiche 14:50 Uhr
  • Dümling-Stift 14:52 Uhr
  • Bahnhofsvorplatz 14:54 Uhr
  • Magdalenenhof 14:57 Uhr
  • Pflegeheim 14:59 Uhr
  • Leipziger Straße 15:01 Uhr
  • Brauner Hirsch 15:03 Uhr

an:

  • Bierer Berg 15:10 Uhr

Haltepunkte RÜCKFAHRT

ab:

  • Bierer Berg 19:00 Uhr
  • Brauner Hirsch 19:07 Uhr
  • Leipziger Straße 19:09 Uhr
  • Pflegeheim 19:11 Uhr
  • Katholische Kirche 19:13 Uhr
  • Bahnhofsvorplatz 19:16 Uhr
  • Frohse/Ausweiche 19:19 Uhr
  • Dümling-Stift 19:21 Uhr
  • Bahnhof 19:24 Uhr

an:

  • Busbahnhof 19:27 Uhr

Preisspecial für Sommerfestival ’24

Für die 26. Auflage des Schönebecker Operettensommers hält die Maritim Hotelgesellschaft mbH in Magdeburg wieder einen Leckerbissen für Gäste des Freiluftspektakels parat.

Kulturinteressierte erhalten für den Reisezeitraum vom 22. Juni bis 21. Juli 2024 auf den tagesaktuellen Zimmerpreis 15 Prozent Rabatt. Buchungen können ausschließlich über die Webseite vorgenommen werden und können nicht mit weiteren Rabatten kombiniert werden. Die Preisvorteile gelten ab sofort bis einschließlich 21. Juli 2024.

Für die Buchung nutzen Sie bitte folgenden Link:

Deutsch
Englisch

oder gehen einfach auf www.maritim.de und geben bei der Buchung unter Sondertarife den Firmenpreis-Code „OPERETTE24“ ein.

Viel Spaß wünschen die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck und die Maritim Hotelgesellschaft.

Chefdirigent lädt zum „Phrühstück“ ein

Auch in der neuen Spielzeit 2023/2024 lädt unser Chefdirigent Jan Michael Horstmann wieder zu den mittlerweile über die Stadtgrenzen Schönebecks hinaus beliebten „Philharmonischen Phrühstücke“ ein. An vier ausgewählten Vormittagen wird im „Hotel am Kurpark“ in wunderbar intimer Atmosphäre nicht nur zum Gaumenkitzel eingeladen.

Zum Auftakt am 10. Dezember dieses Jahres kommt Jan Michael Horstmann mit Anita Bader ins Gespräch. Neben ihrer Doppelfunktion als  Geschäftsführerin der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck gGmbH und der Bernburger Theater- und Veranstaltungs gGbmH konnte man die diplomierte Sängerin auch beim 25. Schönebecker Operettensommer in Aktion erleben.

Die Moderation der Gesprächskonzerte liegt in den bewährten Händen des Chefdirigenten Jan Michael Horstmann. Und vielleicht gibt es ja bei dem etwas anderen „Phrühstück“ auch die eine oder andere Kostprobe???

Reservierungen sind ab sofort und ausschließlich im Orchesterbüro, Markt 17/19, in Schönebeck oder telefonisch unter der Rufnummer 03928-400597 möglich. Die Platzkapazität ist begrenzt.

DIE TERMINE IM ÜBERBLICK – JEWEILS AB 9:30 UHR:

  • 10. Dezember 2023: mit Anita Bader
  •   4. Februar 2024: mit dem Elisabeth Weber
  • 24. März 2024: mit dem Duo Gelland
  • 21. April 2024: mit Prof. Dr. Peter Gülke

Veranstaltungsort: Hotel „AM KURPARK“, Magdeburger Straße 1, 39218 Schönebeck-Bad Salzelmen

„Die lustige Witwe“ als Andenken für Zuhause

Die 24. Auflage des Schönebecker Operettensommers ist Geschichte. Doch für Zuhause gibt es sie noch – „Die lustige Witwe“. Gemeinsam mit der Werbemanufaktur Schulz aus Schönebeck haben wir bis zum Ende des 24. Schönebecker Operettensommers T-Shirts und Poloshirts mit dem offiziellen Plakatmotiv angeboten. Von jedem verkauften Artikel gingen bzw. gehen zwei Euro an den Förderverein der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck. Und ganz exklusiv gibt es auch T-Shirts mit dem Panorama der Elbestadt und allen sehenswerten Gebäuden …

Wer es nicht zum „Berg“ geschafft, kann diese Shirts auch direkt über die Werbemanufaktur Schulz in Schönebeck, Friedrichstraße 92a, beziehen.

Doppel-CD als tolle Geschenkidee

Immer noch auf der Suche nach dem passenden (Geburtstags-)Geschenk???

Wie wäre es denn mit der neuen Doppel-CD im Mediabook der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck mit dem Titel „SCHATTENRISSE – Orchesterwerke verfemter Komponisten“???

Der Tonträger kann zu den üblichen Öffnungszeiten (Montag 9:00 bis 16:00 Uhr; Dienstag 9:00 bis 18:00 Uhr; Mittwoch 9:00 bis 13:00 Uhr; Donnerstag (9:00 bis 16:00 Uhr; Freitag 9:00 bis 13:00 Uhr) im Ticketbüro, Markt 17/19 in 39218 Schönebeck erworben oder auch einfach telefonisch unter Rufnummer 03928-400597 bestellt werden!

Zu hören sind Kompositionen, von denen es bisher keine oder nur sehr wenige Einspielungen gab und nun auf der Doppel-CD vorliegen. Das Orchester unter der Leitung von Jan Michael Horstmann hat gemeinsam mit der Pianistin Sofja Gülbadamova folgende Werke aufgenommen:

  • Benno Uhlfelder – „Sangre Torera„ (Spanische Phantasie)
  • Maurice Jaubert – Suite aus der Musik zum Film „Quartorze Juillet“ (Orchesterfassung von Jan Michael Horstmann)
  • Vitezslava Kaprálová – “Suite en miniature op. 1“
  • Darius Milhaud – „Le Carnaval de Londres op. 172“
  • Alexander Naumowitsch „Bob“ Tsfasman – „Jazz-Suite für Klavier, Streicher und Schlagzeug“ (Orchesterfassung von Rustem Abyazov)
  • Nikolai Andrejewitsch Roslavets – „Symphonie de chambre“ (1934/35)

Ohne die gemeinsame ideelle und finanzielle Unterstützung der Lichterfeld Stiftung, der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Salzlandsparkasse wäre dieses Projekt nicht durchführbar gewesen.

Erschienen ist der Tonträger beim Klassiklabel querstand im thüringischen Altenburg

Reisen für Alle-Zertifizierung erhalten

Barrierefreiheit als Qualitäts- und Komfortmerkmal: Die amphitheater-ähnliche Waldbühne Bierer Berg, Spielort des Schönebecker Operettensommers, hat Ende des vergangenen Jahres das bundesweit einheitliche Kriterium „Reisen für Alle“ erhalten. Hierfür hat extra ein Mitarbeiter der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie eine Schulung zum Thema „Barrierefreiheit als Qualitäts- und Komfortmerkmal“ besucht.

In Deutschland leben etwa zehn Millionen Menschen mit einer Behinderung. Für sie sind detaillierte und verlässliche Informationen über die Nutz- und Erlebbarkeit touristischer Angebote eine wesentliche Grundlage für ihre Reiseentscheidung. Barrierefreiheit ist für etwa 10 Prozent der Bevölkerung unentbehrlich, für 40 Prozent hilfreich und für 100 Prozent komfortabel.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Die zertifizierten Einrichtungen wurden von geschulten Erhebern geprüft und sind mit den entsprechenden Piktogrammen gekennzeichnet.

Mehr Informationen unter www.reisen-fuer-alle.de.

Bequeme Sitze für entspannten Operettengenuss

Die Waldbühne im Heimattiergarten Bierer Berg hat ihr Aussehen verändert. Innerhalb von zwei Wochen wurden die insgesamt 716 Sitzschalen mit dem Farbcode RAL 7010 im April 2020 montiert, unter tatkräftiger Mithilfe unseres Chefdirigenten Jan Michael Horstmann. Bei einem Vor-Ort-Termin waren sich Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch und Landrat Markus Bauer einig, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.

Ringheiligtum Pömmelte

Besucherinformation: Das Ringheiligtum Pömmelte ist ganzjährig frei zugänglich.

Öffentliche Führungen: April bis 31. Oktober dienstags 11 Uhr und freitags bis sonntags um 14 Uhr.

Quelle: Susanne Dedow (Salzlandkreis) / Foto: Lukas Petereit

Weitere Informationen unter: 03471/6842560 oder museum@kreis-slk.de oder www.ringheiligtum-poemmelte.de oder Anfragen an : kultur@kreis-slk.de

Unweit von Schönebeck, dem Stammsitz der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, befindet sich das imposante Ringheiligtum Pömmelte. Die Überreste dieses etwa 4300 Jahre alten Kultortes wurden seit 2005 ausgegraben und ab dem Jahr 2013 rekonstruiert. Nun gewährt diese sensationelle Anlage einen Einblick in die Rituale und Lebenswelten vom Übergang der Jungstein- in die Bronzezeit.
Die Anlage aus Holzpalisaden, Gruben und Wällen ist in ihrer Größe mit Monumenten wie dem weltberühmten Stonehenge in England vergleichbar. Zwei Haupttore führen in den Innenraum und sind auf feste Positionen des Sonnenlaufs ausgerichtet. Über 800 Jahre diente dieser Ort den Menschen der jungsteinzeitlichen Schnurkeramiker- und Glockenbecherkulturen sowie der frühbronzezeitlichen Aunjetizer Kultur als heilige Stätte. Das Ringheiligtum wurde für vielfältige Kulthandlungen genutzt – von Bestattungen bis hin zu Tier- und Menschenopfern.
Vom neun Meter hohen Aussichtsturm haben die Gäste einen fantastischen Überblick über die Anlage.
Ein besonderes Highlight bietet sich jedes Jahr im September, wenn sich das Orchester der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie im Ringheiligtum Pömmelte einfindet und die einzigartige Akustik der Kreisgrabenanlage erlebbar macht.