Der Schönebecker Operettensommer

Eine Gebrauchsanweisung

 

 

 

 

 

 

Wo ist die Aufführungsstätte des Operettensommers?

Wir spielen am Biererberg, etwas ausserhalb von Schönebeck, genauer Bad Salzelmen (Wobei Berg für Alpenverhältnisse eine leichte Übertreibung ist und mit Hügel realistischer bezeichnet wäre…)

Der Biererberg ist also eine kleine Anhörung mit einem Wäldchen, das wiederum einen kleinen Tierpark beherbergt. In diesem Tierpark ist ein halbes Amphitheater und dort findet seit 1997 jedes Jahr der Operettensommer statt, der von der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie ausgerichtet wird. Es wird Openair gespielt. Das heisst sowohl die Sitzplätze als auch die Bühne sind unbedacht. Einzig der Orchestergraben ist überdacht wegen der Instrumente. 

 

Wo gibt es Karten?

Sie können Karten über unser Kartenbüro erwerben im Vorverkauf, dann ist es etwas preiswerter, an der „Abendkasse“ am Berg oder über Reservix.

 

Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck
Markt 17/19
39218 Schönebeck (Elbe)

Montag: 09.00 – 16.00 Uhr
Dienstag: 09.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch: 09.00 – 13.00 Uhr
Donnerstag: 09.00 – 16.00 Uhr
Freitag: 09.00 – 13.00 Uhr

Telefon: 03928 / 400 429
E-Mail: karten@mkp-sbk.de

Spielplan&Tickets

Ist der Operettensommer Barrierefrei?

Der Operettensommer ist barrierefrei zugängig und auch dafür verifiziert. Es gibt extra Rollstuhlplätze. Sie brauche keine Treppen gehen und kommen bequem auf Ihre Plätze. 

 

Welche Sitzgelegenheiten finden wir vor? 

Sie finden Schalensitze mit Lehnen vor. Damit Sie wirklich bequem sitzen, am besten ein Sitzkissen mitnehmen.

Wie sind die Sicht- und Hörverhältnisse auf die Bühne?

Da der Zuschauerraum ein halbes Amphitheater ist, also ein Halbrund, sehen Sie von jedem Sitzplatz aus sehr gut auf die Bühne. Weiter vorne sind Sie etwas näher dabei, weiter hinten mit etwas mehr Gesamtüberblick. Die SängerInnen und das Orchester werden über Mikrophone verstärkt, so dass Sie alles sehr gut und in einem wunderbaren Klang hören können.

Wann sind die Aufführungen jeweils?

Wir spielen immer von Mittwoch bis Sonntag. Um 16 Uhr geht es los und ist ca. 18.30/18.45 Uhr zu Ende. Es gibt insgesamt 22 Vorstellungen im Zeitraum von Juni bis Juli. 

Was passiert bei Regen?

Es wird eigentlich bei jedem Wetter gespielt. Meistens regnet es in Magdeburg oder irgendwo in Schönebeck und am Berg ist es trocken. Wenn es doch mal regnen sollte, wird trotzdem gespielt. Bei heftigem Regen oder Unwetter wird die Aufführung auf den darauffolgenden Sonntag um 11Uhr verlegt. Ist in 26 Jahren vielleicht 2 Mal vorgekommen.  Also: Regencape nicht vergessen!

Welche „Ausrüstung“ brauche ich für den Operettensommer?

Sie brauchen im Prinzip nicht viel. Bequeme Kleidung und Schuhe, ein Sitzkissen. Mückenspray wäre gut, da wir in einem Tierpark, der in einem Wäldchen gelegen ist spielen und die Mücken sich gerne bei unserem Publikum bedienen. Bei sonnigem Wetter: Sonnenschutz und vor Allem Sonnenhut nicht vergessen! Die Bäume spenden inzwischen gut Schatten, aber nicht überall.

 

Gibt es Verpflegungsmöglichkeiten?

Auf dem Berg gibt es verschiedene Verpflegungsmöglichkeiten. Einerseits ein Café anderseits aber auch einen Wurststand, wo man neben Essen verschiedene Getränke erwerben kann.

Gibt es eine Pause?

Ja, es gibt eine Pause für ungefähr 30 Minuten. Meistens nach dem 1. Akt.

 

Wie lange dauert die Aufführung?

Die Aufführung dauert in der Regel von 16Uhr bis etwa 18.30/18.45Uhr. Sie kommen also bequem zurück nach Hause, sei es nun Berlin, Leipzig, Dresden, wo auch immer Sie herkommen. Sollten Sie von weiter her kommen gibt es verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten->siehe Übernachtung und Anfahrt.

 

Haben Sie sonst noch Fragen?

Wenn ja: Schreiben Sie uns! 

Mike Schmidt: m.schmidt@mkp-sbk.de

Roswitha Tobsch: post@mkp-sbk.de

Alexander Klinger: office@alexanderklinger.com

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und vor allem darauf, Sie am Biererberg als unser Publikum begrüssen zu dürfen!