Erfolgreiche Spendensammlung im Rahmen des
diesjährigen Serenadenkonzertes

Schönebeck (pm). Optimales Wetter, das klassizistische Ambiente des Kurparks und die beliebten Klänge der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck vereinten am 14. Juli 2023 das mittlerweile 21. Serenadenkonzert.

Unter freiem Himmel, umrahmt von einer historischen Kulisse, präsentierte das Orchester „Schönebecks Speicher-Schätze“. Es war eine gut besuchte Veranstaltung und auch die Spendenaktion im Rahmen der Serenade war ein voller Erfolg. Diesmal sollten die gesammelten Gelder der Anschaffung eines Musikinstrumentes zugutekommen. Welches es nun sein wird, wurde im Rahmen einer Pressekonferenz am 29. September im Orchesterbüro der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie am Markt 17/19 bekannt gegeben.

Anita Bader, Geschäftsführerin der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, und SOLEPARK-Betriebsleiterin Sibylle Schulz (Foto, links) verkündeten im Zuge der Spendenübergabe die Anschaffung eines Tisch-Xylophons. „Es zählt zu den Instrumenten, welche vom Schlagzeuger bedient werden aber ist davon aber das einzige Melodieinstrument. Unser Modell wird drei Oktaven umfassend sein“, betonte Anita Bader. Weiterhin lobte sie den unkomplizierten Transport und den flexiblen Aufbau auf einem Ständer oder Tisch. Auch das Repertoire an Musikstücken der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie wird durch die Anschaffung erhöht.

In sinfonischer Musik wurde das Xylohon erstmals von Camille Saint-Saëns im Danse macabre (1874) eingesetzt. Bekannte Beispiele sind der Säbeltanz aus dem Ballett Gayaneh von Aram Chatschaturjan und Carl Orffs Carmina Burana.

„Wir wollen uns bei allen Spenderinnen und Spendern der letzten 21 Jahre recht herzlich bedanken und freuen uns jetzt schon auf das Serenadenkonzert im kommenden Jahr“, ergänzte Sibylle Schulz auf die Ankündigung von Anita Bader, dass im Jahr 2024 es der 12. Juli sein wird, wo der Klangkörper auf der Kurparkbühne ihr nunmehr 22. Serenadenkonzert geben wird.

Der erste Einsatz des neun Xylophons wird am 17. November im Rahmen des 30. Tonkünstlerfestes in Magdeburg sein – soweit das nun bestellte Instrument rechtzeitig vom Hersteller geliefert wird.