Petra Grimm-Benne übergibt den Staffelstab
an Cornelia Ribbentrop

Der Förderverein der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck e.V. feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen – im Vorstand gibt es einige Veränderungen. Petra Grimm-Benne, die dem Verein von Anfang an vorstand, übergibt nun den Staffelstab an eine neue Vorsitzende.

Vorstand neu gewählt

Auf der Mitgliederversammlung im Dr.-Tolberg-Saal in Bad Salzelmen wurde am 25. September der Vorstand des Fördervereins neu gewählt. Cornelia Ribbentrop, die bisherige Schatzmeisterin, übernimmt das Amt der neuen Vorsitzenden. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Thomas Wünsch. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Maik-Michael Strube. Die Beisitzer Susanne Reichel-Visontay und Mike Schmidt wurden in ihren Ämtern bestätigt und werden den Vorstand weiterhin begleiten und unterstützen.

Ein neues Kapitel

Mit der Neustrukturierung des Vorstandes wird ein neues Kapitel in der Geschichte des Fördervereins aufgeschlagen. „Wir sind zuversichtlich, dass diese Veränderungen dem Verein neue Impulse und Perspektiven geben, um die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie und ihre kulturelle Bedeutung über die Stadtgrenzen Schönebecks hinaus weiter zu fördern und zu stärken“, so die neu gewählte Vorsitzende Cornelia Ribbentrop.

Der Verein freut sich darauf, die Entwicklung des Klangkörpers auch in den kommenden Jahren zu begleiten und zu unterstützen. Mit dem neuen Vorstand blickt der Förderverein optimistisch in die Zukunft und plant bereits eine Reihe von Projekten und Initiativen – so soll die Reihe „Klänge im Raum“ weiterhin maßgeblich mitgestaltet werden – hier übernimmt der Verein traditionell die Hauptverantwortung in der Organisation. Darüber hinaus wollen die Mitglieder das Orchester auch weiterhin mit verschiedenen Projekten finanziell unterstützen. Ein Garderobenservice mit „rotem Spendenschwein“ bei den Konzerten und ein Pavillon, der während des Operettensommers auf dem Bierer Berg über die Aktivitäten des Vereins informiert, sind nur zwei Ideen, die erwähnenswert sind.

Über den Förderverein

Der Förderverein der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck e.V. setzt sich seit 30 Jahren für die Förderung und Unterstützung der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie gGmbH ein, mit dem Ziel, das kulturelle Leben in der Region zu bereichern und die musikalische Bildung und Erziehung zu fördern.

Auf unserem Foto von René Wölfer sind zu sehen (von links): Thomas Wünsch, Cornelia Ribbentrop, Maik-Michael Strube, Petra Grimm-Benne und Susanne Reichel-Visontay.